Wir bringen Menschen auf den Weg: Daniel Zawada

Wir bringen Menschen auf den Weg: Daniel Zawada

Für Daniel Zawada ist ein Kindheitstraum wahr geworden: Seit einem Jahr hat er einen LKW-Führerschein und fährt für die bdks Touren mit dem 26-Tonner Lkw. Schon als kleiner Junge träumte Daniel Zawada davon, später große Lkw fahren zu können. Als Mitarbeiter mit Handicap in den Baunataler Werkstätten schien dieser Wunsch für ihn aber in weiter Ferne zu liegen. Doch Daniel Zawada verfolgte sein Ziel und machte zunächst seinen Pkw-Führerschein. „Damit konnte ich dann schon mal die Sprinter mit 3,5 Tonnen fahren“, erklärt er. Als dann von den Baunataler Werkstätten das Angebot kam, einen Lkw-Führerschein zu machen, nutzte er seine Chance. Im Mai 2017 bestand er die Fahrprüfung mit Bravour.

Engagiert und verantwortungsbewusst

Pünktlich und zuverlässig holt Daniel Zawada Arbeitsmaterial für die Mitarbeitenden in den Werkstätten ab, verteilt es an andere Standorte und bringt fertige Waren und Produkte nach Baunatal. Wenn es mal Probleme gibt, ist Schichtleiter Roland Sohns sein fester Ansprechpartner: „Wenn ich mich doch mal irgendwo verfranzt habe, lotst mich Herr Sohns per Handy wieder auf den richtigen Weg“, erklärt Zawada.

Die Touren mit den Brückenfahrzeugen machen dem 33-jährigen besonders Spaß „Da muss ich an den einzelnen Werkstätten nicht so lange warten, bis die Sachen ab- oder aufgeladen sind, sondern ich wechsle die Brücke, lasse mir nur im Büro die Papiere unterschreiben und kann mich gleich wieder auf den Weg machen.“ An seinem Arbeitsplatz in den Baunataler Werkstätten fühlt sich Daniel Zawada wohl. „Am liebsten würde ich bis zu Rente hier bei der bdks arbeiten“, sagt er lächelnd.