Die bdks Diakonie-Wohnstätten bieten vielfältige Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung in der Stadt Kassel und in Kaufungen. Wie Jan Röse, Leiter des Wohnverbunds, mitteilt, gibt es bis zum Sommer insgesamt acht freie Plätze in „Besonderen Wohnformen“: Im Wohnhaus am Brauplatz in Kaufungen, in der Gustav- Heinemann-Wohnanlage in Kassel-Waldau und in dem neuen Wohnhaus Kleiner Holzweg in Kassel-Wehlheiden.

„Wir möchten Menschen ein Zuhause geben, in dem sie sich wohlfühlen, gerne auch bis zu Ihrem Lebensende“, sagt Jan Röse. Wer noch nicht sicher ist, ob es das richtige Zuhause ist, kann dies gerne ausprobieren. Das Probewohnen kann zwei bis drei Wochen dauern, erst dann muss man sich entscheiden.

Die Betreuungsangebote orientieren sich an dem übergreifenden Ziel, alle Menschen in unseren Wohnangeboten bei der Umsetzung eines eigenverantwortlichen selbstbestimmten Lebenskonzeptes nach eigenen Vorstellungen und Wünschen zu unterstützen.

Das Wohnangebot Wohnen am Brauplatz befindet sich zentral am verkehrsberuhigten Brauplatz im Ortskern Oberkaufungens. Der Neubau fügt sich gut in die verdichtete Fachwerk-Bebauung ein. Ärzte oder Geschäfte des täglichen Bedarfs erreicht man auf kurzen Wegen. Kulturelle Veranstaltungen und Feste in der Gemeinde bieten vielfältige Optionen der Freizeitgestaltung. Örtliche Vereine und Gruppen sowie kirchliche Gemeinden bieten die Möglichkeit zur Teilhabe am städtischen Leben. Hier gibt es mehr Informationen.

Die Gustav-Heinemann-Wohnanlage liegt im Kasseler Ortsteil Waldau. Die Wohnanlage ist sowohl räumlich als auch durch Nachbarschaftskontakte gut in das Gemeinwesen eingebunden. Geschäfte für den täglichen Bedarf, Banken und Arztpraxen sind fußläufig gut zu erreichen. Wer Lust hat, in die Innenstadt zu fahren, kann dies problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln tun. Hier erfahren Sie mehr.

Das Wohnangebot im Kleinen Holzweg ist zentral und inklusiv im Kasseler Stadtteil Wehlheiden gelegen. Der Neubau wurde im Juni 2020 von 16 Bewohner*innen bezogen. Von den acht Zimmern in der Wohngruppe sind noch zwei frei. Außerdem gibt es hier acht barrierefreie Appartments. und bietet so beste Voraussetzungen für selbstständiges Wohnen. Alle Zimmer haben ein eigenes Bad. Hier gibt es weitere Infos.

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Jan Röse

Tel.: 0561 57005-20
E-Mail: jan.roese@bdks.de