Collage Kleiner Holzweg

In das neugebaute Haus Kleiner Holzweg sind die ersten Bewohner*innen eingezogen. Hier ein Bericht eines bdks Mitarbeiters, der den Umzug und Neubeginn aufmerksam beobachtet hat:

„Wenn Bewohnerinnen und Bewohner, welche dreißig und mehr Jahre in Waldau gelebt haben, sich entscheiden, gemeinsam umzuziehen und etwas Neues zu wagen, dann gibt es nur einen Rat: Zusammenhalten. Unsere Stärke liegt nicht darin, allein zurechtzukommen. Da geht es uns nicht anders als dem verlorenen Schaf, das Jesus symbolisch auf seinen Schultern zur Herde zurückgetragen hat. Unsere Stärke liegt in der Herde. Trotz aller Gefahr. Mit Umsicht muss es ein Grundgedanke sein, wenn wir etwas Neues beginnen. Und das wunderschöne Haus, das tolle Farbkonzept mit dem warmen Karminrot und dem Gelb, welches in den Abendstunden beleuchtet ausschaut wie goldener Sonnenuntergang, machten es den Bewohner*innen einfach. Heute Morgen strahlten alle, die erste Nacht im neuen Zuhause war geschafft. Alle hatten gut geschlafen. Und Wärme und Halt ist genau das was wir benötigen, wenn wir nicht wissen, was die Zukunft bringt, dann müssen wir es machen wie die Herde in der Nacht, zusammenrücken. Denn wenn wir zusammenrücken und zusammenhalten, kann die Zukunft uns nichts anhaben.“