Zur Bekämpfung des Coronavirus erhielt die bdks eine Spende über 5.000 Masken aus China. Diese überreichte Silke Engler, Bürgermeisterin von Baunatal, im Namen der Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH an Joachim Bertelmann, Vorstandsvorsitzender der bdks. Die N95-Masken wurden per Paketdienst direkt aus der Provinz Hubei nach Kassel geliefert. Dieser Nase-Mundschutz ist vergleichbar mit FFP 2-Masken, welche im Fall einer Infektion für die betreuenden Mitarbeiter*innen in den Wohnangeboten der bdks notwendig sind. „Wir sind froh und dankbar für diese Unterstützung“, sagte Joachim Bertelmann.

„Ich hoffe,dass diese bescheidenen Materialien bei der Bekaempfung der Pandemie behilflich sind“, so schreibt Herr XU Langzhou aus der Provinzregierung Hubei in seiner E-Mail. „Der gute Kontakt zwischen der Region Kassel und China ist das Ergebnis von 17 Jahren Netzwerk Hessen-China, einem Projekt der Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH“, freut sich Silke Engler.

Das Netzwerk Hessen-China ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Institutionen und Universitäten. Es arbeitet nicht kommerziell, sondern sieht seine Hauptaufgabe darin, Unternehmen bei ihren Internationalisierungsstrategien zu unterstützen. Dabei ist das Netzwerk Hessen-China ein Instrument, eine Plattform der Zusammenarbeit und der Verständigung. Das Netzwerk vermittelt zwischen Menschen, zwischen Kontinenten, zwischen Märkten; möchte Verbindungen herstellen, die Austausch von Gedanken, Kultur, Gütern, Wissen und innovativen Geschäftsmodellen ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.hessen-china.de sowie www.wfg-kassel.de