Das Team vom Campingplatz Kassel rund um Geschäftsfeldleiter Markus Siebert (zweiter von links) und Gruppenleiter Gunnar Fehling (rechts) freut sich über die Auszeichnung Foto: Claudia Lieberknecht

Das Team vom Campingplatz Kassel rund um Geschäftsfeldleiter Markus Siebert (zweiter von links) und Gruppenleiter Gunnar Fehling (rechts) freut sich über die Auszeichnung
Foto: Claudia Lieberknecht

Der inklusive Campingplatz Kassel wurde mit dem Preis „exzellent:arbeit“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) 2020 geehrt. Seit 2006 zeichnet der Verband so besonders innovative Werkstätten aus.

Das 10-köpfige Campingplatz-Team rund um Gruppenleiter Gunnar Fehling freut sich sehr über die Auszeichnung. Geschäftsfeldleiter Markus Siebert erkennt den Erfolg der guten Arbeit an zwei wichtigen Faktoren: „Alle kommen jeden Morgen gerne zur Arbeit und die Gäste geben uns ein super Feedback.“ „Ein toller Preis für eine gute Idee und eine noch bessere Umsetzung mit vielen Engagierten“, so lobt Joachim Bertelmann, Vorstandsvorsitzender der bdks, das Projekt.

Inklusives Projekt mit Vorzeigecharakter

Im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung der Stadt Kassel entstand eine vertrauensvolle Partnerschaft zwischen der bdks und Kassel Marketing. In der Preisbegründung heißt es: „Ergebnis ist ein inklusives Projekt mit Vorbildcharakter: Der „inklusive Campingplatz“ bietet Menschen mit Behinderungen einen attraktiven Arbeitsplatz mit einem vielschichtigen Teilhabeangebot.“ Das Team setzt sich sowohl aus Personen mit einer psychischen Erkrankung als auch Menschen mit einer geistigen Behinderung zusammen – im Zweischichtdienst, auch an Wochenenden. Das Tätigkeitsspektrum umfasst neben der Pflege von Grünflächen auch die Reinigung der Sanitärbereiche und Rezeptionsarbeiten. Daneben arbeiten die Menschen mit Behinderungen im Kioskverkauf, sie begleiten die ankommenden Urlauber auf ihre Plätze und informieren sie unter anderem über touristische Sehenswürdigkeiten, Parkanlagen und die Infrastruktur.

Die Jury lobt insbesondere die Übertragbarkeit und den inklusiven Charakter des Projektes. Menschen mit Behinderungen sind selbstverständlich in den Sozialraum eingebunden. Die Arbeit schafft vielfältige Anknüpfungspunkte, Begegnungen und Austausch. Die Jury verknüpft ihr Lob mit dem Appell an Werkstätten, öffentliche Ausschreibungen als Chance zu begreifen und sich aktiv in die Kommunen einzubringen.

Der „exzellent“-Preis der BAG WfbM

Der „exzellent“-Preis Arbeit zeichnet Projekte rund um die Teilhabe am Arbeitsleben aus. Dies umfasst Produkte und Dienstleistungen gleichermaßen wie Produktionsverfahren und -methoden. Aber auch Lohn- oder Auftragsfertigungen, die die Idee von angepasster Arbeit in besonderer Weise aufgreifen, fallen unter die Kategorie Arbeit.

Der Campingplatz Kassel

Der Campingplatz Kassel wird seit 2017 durch die Kassel Marketing GmbH betrieben, die wiederum die bdks mit der Bewirtschaftung beauftragt hat. Er ist somit ein neues attraktives Arbeitsfeld für Menschen mit Behinderung. Sie übernehmen anfallende Arbeiten in den Bereichen Rezeption, wo sie beispielsweise E-Mail-Anfragen bearbeiten und online-Buchungen einpflegen, kümmern sich um die Stromversorgung der Neuankömmlinge sowie die ordentliche Reinigung der Sanitärbereiche und die Gartenpflege auf dem Gelände.

Der Campingplatz Kassel ist der erste inklusive Campingplatz in Hessen. Daneben gibt es in Deutschland nur noch den Campingplatz in Friedrichshafen am Bodensee, auf dem Mitarbeiter mit und ohne Behinderung arbeiten. Die Gäste in Kassel schätzen bei ihren Besuchen besonders die freundlichen Mitarbeiter im bdks-Team. Die Nähe zur Innenstadt und zur Fuldaaue sind zwei weitere Pluspunkte für den Kasseler Campingplatz.

Hier ist ein Film über den Campingplatz zu sehen:

https://www.bagwfbm.de/page/exzellent_preistraeger2020

Allgemeine Informationen zum „exzellent“-Preis:

https://www.bagwfbm.de/page/exzellent_allgemein