Die Angehörigen der Beschäftigten und Bewohner*innen brachten auch in diesem Jahr kleine Überraschungen zum Nikolaus vorbei. Da aufgrund der Hygieneregeln eine persönliche Überreichung nicht möglich war, wurden nach kreativen Lösungen gesucht. Hier einige Aktivitäten:

Insgesamt 350 Nikolaus-Pakete überreichte der Angehörigenbeirat der Baunataler Werkstätten an die Standorte im Harzweg und in der Kirchbaunaer Straße. (Günter Waldmann, Inga Lowitzki, Karin Beisheim).

In Calden kam der Nikolaus mit seinem Teddy im Begleitwagen auf einer “Honda Gold Wing“ angebraust. Der Angehörigenbeirat hatte 150 Nikolaustüten gepackt, welche sich die Beschäftigten im Freien abholen konnten. Diese wurden mit zahlreichen Leckereien und Spenden der Raiffeisenbank Calden und des REWE Grebenstein bestückt. Zudem ergänzte der Angehörigenbeirat die Tüten um einen Thermobecher und ein Notfallset.

Dank des Engagements des Angehörigenbeirats (Christina Rudolph, Ellen Zinnel, Helmut Breuning) und natürlich des Nikolauses (Gerd Stein) war die Aktion ein voller Erfolg.

Nikolaus (Gerd Stein) und sein Gefährte Teddy Nikolausi

An die Bewohner*innen und Betreuer*innen der Hofgeismarer Wohnstätten verteilte der Nikolaus (Hartmut Niemeyer) am Sonntagvormittag Süßigkeiten. Der Besuch des Nikolauses war vom Eltern- und Förderverein der Hofgeismarer Wohnstätten organisiert worden. Mit der schönen Aktion wollte der Förderverein einen kleinen Ausgleich für die Feste schaffen, welche dieses Jahr Corona-bedingt ausfallen mussten.

Selfie mit dem Nikolaus (Hartmut Niemeyer)

Trotz Quarantäne durften sich auch die Bewohner*innen des Fräuleinhauses in Grebenstein-Burguffeln über den Besuch des Nikolauses freuen. Durch die Fenster wurde gespannt dem Treiben des Nikolauses zugeschaut. Dieser stellte jeder*m Bewohner*in ein schönes Päckchen vor die Haustür und winkte allen zum Abschied zu.
Nachdem die Präsente ins Haus geholt wurden, gab es in kleiner Runde im Fräuleinhaus ein gemütliches Kaffeetrinken mit leckerem Kuchen.
„Mit Abstand der beste Nikolaus“, finden die Bewohner*innen und Betreuer*innen in Burguffeln.

Gespannt wird geschaut, was der Nikolaus mitgebracht hat. (v.l. Kai-Uwe Eisenberg, Vanessa Almeroth)