Für die Beschäftigten und Mitarbeiter*innen der Hofgeismarer Werkstätten im Erlenweg wurde heute, Donnerstag, 17.12.2020 vom Gesundheitsamt eine 14-tägige Quarantäne angeordnet. Diese Entscheidung fiel wegen der hohen Infektionszahlen der Mitarbeitenden. „Die Hälfte der Beschäftigten war ohnehin bereits im Urlaub“, sagt Werkstattleiter Markus Vollmer. Die Zahlen waren seit dem Wochenbeginn sprunghaft angestiegen. Daher wurden alle Mitarbeitenden täglich auf das Corona-Virus getestet.

Da ein Großteil der im Erlenweg Beschäftigten in Wohnangeboten der bdks in Hofgeismar leben, ist auch dort die Zahl der positiv Getesteten in den letzten Tagen angestiegen. „Fast alle Wohnhäuser der bdks in Hofgeismar sind vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt worden“, so informiert Christine Reichl, Wohnverbundsleiterin der bdks. „Allen Erkrankten geht es soweit gut, und die Versorgung ist sichergestellt.“

An dem weiteren Hofgeismarer Werkstatt-Standort der bdks, dem Hofgut mit Gärtnerei, Landwirtschaft und Hofladen läuft der Betrieb weiter. Hier gab es bisher keine Corona-Erkrankungen.

Die Arbeits- und Wohnangebote der bdks in Hofgeismar

In Hofgeismar bietet die bdks in zwei Werkstätten Arbeitsplätze und in verschiedenen Häusern Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung: In der Werkstatt im Erlenweg arbeiten 120 Beschäftigte, und im Hofgut Hofgeismar bietet die bdks 91 Menschen einen Arbeitsplatz. Hier können sie in der Gärtnerei und in der Landwirtschaft tätig werden. 120 Menschen leben in verschiedenen Wohnformen in Häusern der bdks.

Sobald die Quarantäne ausläuft, werden die regelmäßigen Tests fortgeführt.