Bürgermeisterin Silke Engler, Gerrit Jungk (Vorstand bdks), Oberst a.D. Dirk Engels (1. Vorsitzender AfbM) und Oberstleutnant Tobias Terhardt (Leiter des Heeresmusikkorps Kassel) freuen sich über das gelungene Konzert und über das tolle Spendenergebnis.

Bürgermeisterin Silke Engler, Gerrit Jungk (Vorstand bdks), Oberst a.D. Dirk Engels (1. Vorsitzender AfbM) und Oberstleutnant Tobias Terhardt (Leiter des Heeresmusikkorps Kassel) freuen sich über das gelungene Konzert und über das tolle Spendenergebnis.

Die Spende aus dem Erlös des traditionellen Weihnachtskonzerts des Heeresmusikkorps Kassel wurde nun von Bürgermeisterin Silke Engler den Empfängern überreicht. Die bdks und das Kuratorium Aktion für behinderte Menschen e.V. (AfbM) freuten sich sehr und stellten ihre Spendenprojekte vor. Das Besondere: Im vergangenen Jahr war es auf Grund der Corona Situation nicht möglich, das Konzert vor Publikum zu spielen. Doch das Konzert ausfallen zu lassen kam für die Stadt Baunatal und das Heeresmusikkorps Kassel (HMK) nicht infrage. Und so organisierten sie gemeinsam, dass das Konzert vor leeren Rängen in der Stadthalle aufgeführt und per Livestream kostenlos übertragen wurde. So konnten die Menschen das Konzert im heimischen Wohnzimmer genießen. Ein Aufruf zu Spenden brachte die großartige Spendensumme von 5.021,31 Euro zusammen.

Bei der Spendenübergabe im Baunataler Rathaus drückte Bürgermeisterin Silke Engler ihre große Freude über das gelungene Konzert sowie über das fantastische Spendenergebnis aus. Dass das Konzert trotz der schwierigen Umstände stattfinden konnte und den Menschen zu Hause einen schönen Abend beschert habe, liege an dem festen Zusammenhalt der Beteiligten. Darauf sei sie sehr stolz. Und auch in diesem Jahr sei es ihr fester Wille, das Konzert stattfinden zu lassen.

Gerrit Jungk, seit 1. Februar 2021 Vorstand der bdks, bedankte sich bei den durchführenden Verantwortlichen für die wunderbare Organisation. Er wisse, dass es in dieser Zeit nicht selbstverständlich sei, Veranstaltungen wie Konzerte durchführen zu können. Umso dankbarer sei er für diese sehr gelungene Umsetzung und das tolle Ergebnis. „Die Spende bleibt in Baunatal und kommt dem Büro für Teilhabe im Markt 5 – Haus der Begegnung zugute“, berichtete Gerrit Jungk. Das Büro ermöglicht die soziale Teilhabe der Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen mit Behinderung, mit verschiedenen Angeboten in den Bereichen Bildung und Freizeit. Menschen mit Behinderung gehören zur Corona Risikogruppe und mussten in den vergangenen Monaten auf viele gemeinsame Aktivitäten verzichten. Dies führe zur Vereinsamung und häufig zu einer Verschlechterung des psychischen Zustands. Umso wichtiger sei es, die Angebote wieder aufzunehmen, sobald die Pandemie Situation dies zulasse. So würde ein Teil der Spende für eine inklusive Pilger-Wanderung auf dem Elisabethpfad  verwendet, die für einen Abstand vom Alltag und somit für körperliche und seelische Ausgeglichenheit sorgen soll.

Oberstleutnant Tobias Terhardt, Leiter des Heeresmusikkorps Kassel, berichtete, dass diese besondere Form des Konzertes auch für das HMK ein Schlüsselereignis und Vorzeigeprojekt war, das deutschlandweit Anklang gefunden habe. Auf Grund der Pandemiesituation würden die meisten Konzerte ausfallen, und somit sei das HMK froh gewesen, nach so langer Zeit wieder spielen zu dürfen. Auch an dem diesjährigen Termin zum Weihnachtskonzert halte er fest und freue sich auf eine gemeinsame Umsetzung.