Impf-Vorbereitungen der bdks laufen weiter

Nachdem der Bundesgesundheitsminister den AstraZeneca Impfstoff wieder freigegeben hat, laufen die Vorbereitungen bei der bdks wie geplant weiter. So startet am Montag, 22. März 2021 die Begehung der Impfstandorte am Standort Schützenhofweg in Hofgeismar. Es geht darum, Räume und Technik zu prüfen, so dass die mobilen Impfteams hier und an anderen Standorten der bdks gut arbeiten können. Termine für Impfungen liegen der bdks noch nicht vor. Sobald diese bekannt sind, werden wir sie an dieser Stelle bekannt geben.

 Impfungen bleiben sehr wichtig

„Angesichts der steigenden Zahlen von Corona-Infektionen ist es sehr wichtig, dass unsere Mitarbeitenden und Bewohner*innen schnellstmöglich geimpft werden“, sagt bdks Vorstand Gerrit Jungk.

Hier eine Übersicht über die aktuelle 7-Tage-Inzidenz in unserer Region (Stand: 19.03.2021):

Stadt Kassel:                                83 (+ 22 Covid 19-Fälle)
Landkreis Kassel:                         55 (+24 Covid 19-Fälle)
Landkreis Schwalm-Eder:            49 (+16 Covid 19-Fälle)

AstraZeneca ist sicher

Es ist davon auszugehen, dass die mobilen Impfteams mit AstraZeneca impfen. Dass dieser Impfstoff sicher ist, bestätigte die Europäische Arzneimittel-Agentur am Donnerstag, 18. März 2021. Eine mögliche Verbindung zwischen dem AstraZeneca-Impfstoff und den vereinzelten Fällen von Blutgerinnseln in mehreren EU-Ländern könne nicht in Verbindung gebracht werden, sagte EMA-Direktorin Emer Cooke. Während der Untersuchung sei eine geringe Zahl von seltenen und unüblichen, aber dennoch ernsten Fällen von Thrombose-embolischen Nebenwirkungen entdeckt worden. Die Risiken seien weitaus geringer als die Vorteile der Impfung – erst recht angesichts der wieder steigenden Fallzahlen in Europa, berichtet Euronews.

Therapie für Hirnthrombosen gefunden

Wie heute durch die Medien bekannt wurde, hat die Uniklinik Greifswald einen Durchbruch in der Therapie für seltene Hirnthrombosen gefunden. Auftretende Fälle können direkt therapiert werden. Mehr Infos:https://www.medizin.uni-greifswald.de/de/ueber-die-umg/aktuelles/astrazeneca-impfung/