Außenanlage der EFW mit Zelten und Gästen

Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Gäste feiern die neue Außenanlage. Foto: Anna Gerhardt

Endlich ist sie fertig: Die Außenanlage der Erich-Freudenstein-Wohnanlage in Kassel. Nach ziemlich genau einem Jahr Bauzeit und jahrelanger Planung konnte vergangenen Freitag die neue Außenanlage der Erich-Freudenstein-Wohnanlage eingeweiht werden.

Mehrmals musste der Umbau verschoben, neu geplant und neu beantragt werden. „Wir haben alle sehr lange gewartet, aber es hat sich mehr als gelohnt!“, sagt Jan Röse, Wohnverbundsleiter. Neben dem Pflaster des Innenhofs, wurden zudem die Parkplätze, Fahrradständer, automatischen Türen und die Terrassen erneuert. Auch Haus Schwalm kann sich nun endlich über eine eigene barrierefreie Terrasse freuen. Dank einer Spende der Familie Lohmann können Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen nun auch in einem schönen Pavillon sitzen. Noch im Bau befindet sich eine eigene E-Ladesäule für Elektrofahrzeuge. Auch über einen neuen Bus dürfen sich die Bewohner*innen freuen. Wenn alles glatt läuft, soll es noch im September einen neuen Bus mit vier Rollstuhlplätzen und einer elektrischen Rampe geben.

Neben Jan Röse, haben auch Regina Schützeberg-Alberding (Ableitungsleiterin EFW) und Vorstand Michael Conzelmann allen Beteiligten, insbesondere der Landschaftsarchitektin Julia Heinemann und der Baufirma Botanova für ihr Engagement und die tolle Arbeit gedankt. Auch der Heimbeirat sprach ein großes Lob aus.

Bei Kuchen, Cocktails und guter Musik von Hank Ockmonic und Steffen Knoop feierten alle Gäste noch bis in den Abend hinein. Eine gelungene Einweihungsfeier!