Beim Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Kassel (HMK) in Baunatal kamen in diesem Jahr 5.000 Euro zusammen. Die eine Hälfte dieser Summe übergaben Oberstleutnant Tobias Terhardt und Baunatals Bürgermeisterin Manuela Strube an Gerrit Jungk, Vorstand der bdks. Die andere Hälfte geht traditionell an das Kuratorium Aktion für behinderte Menschen Region Kassel (AfBM), die diese an bedürftige Menschen in Baunatal verteilen.

Gerrit Jungk bedankte sich herzlich für die Spende, die in diesem Jahr der bdks Textwerkstatt mit Sitz in Baunatal zugutekommt. „Das Geld soll in den Ausbau der digitalen Infrastruktur fließen, um Menschen mit Lernschwierigkeiten zu ermöglichen, modern arbeiten zu können und am sozialen Leben teilzuhaben“, sagte Jungk.

In der bdks Textwerkstatt arbeiten Menschen mit Handicap. Sie übersetzen Texte in leichte oder einfache Sprache. Interne Prüfgruppen stellen fest, ob die Texte verstehbar sind.

Das diesjährige Konzert des HMK findet wieder in der Vorweihnachtszeit statt: Termin ist der dritte Adventssonntag, 11. Dezember. Es wird ein Jubiläumskonzert, bei dem die 30-jährige Patenschaft gefeiert wird, die die Stadt Baunatal 1992 für das HMK übernommen hat.