Die Sportgruppe der Hofgeismarer Wohnstätten trifft sich jeden Dienstag

Spaß an der Bewegung: Kerstin Nachbar (von links), Bernhard Lingner, Andreas Vialon, Cornelia Kiewitt, Astrid Deutsch und Regina Brahm treffen sich jeden Dienstag zum gemeinsamen Sport. Foto: Pamela De Filippo

Sport verbessert die Kondition und die Beweglichkeit. Er trägt zu unserem Wohlbefinden bei und hält uns gesund. Aber vor allem macht Sport richtig viel Spaß – erst recht dann, wenn man ihn gemeinsam betreibt. Diese Erfahrung machen Bewohner*innen der Wohngruppe im Haus Löffelburger Weg jeden Dienstagnachmittag. Dann trifft sich die Sportgruppe der Einrichtung, die zu den Hofgeismarer Wohnstätten gehört, zur lockeren Trainingseinheit – ganz ohne Leistungsdruck, dafür aber mit ganz viel guter Laune.

Tief in die Knie und dann ganz groß machen, die Arme kreisen lassen und ausschütteln.  Zu Disco- und Schlagermusik machen die Teilnehmer*innen Gymnastikübungen, anschließend gibt es Entspannungs- und Dehn-Einheiten. „Die Sportgruppe ist ein wichtiger Ausgleich zum Arbeitsalltag in den bdks-Werkstätten“, sagt Regina Brahm, die das Angebot ins Leben gerufen hat. Wie sie die Hobbysportler motivieren kann, weiß sie genau: Vor ihrer Tätigkeit bei der bdks war sie lange als Übungsleiterin beim TSV Immenhausen tätig, leitete dort  Aerobic-Kurse und Kindergruppen. Und weil einfache Anweisungen am besten funktionieren, hat sie den Übungen anschauliche Namen wie „Fliegenklatsche“ oder „Handy suchen“ gegeben.

Im April startet die Freiluft-Saison der Hofgeismarer Sportgruppe: Dann steht jeden Dienstag Walking an. Drei Kilometer lang ist die Strecke, die die Teilnehmer*innen dann zurücklegen. Für die besonders sportlichen unter ihnen gibt es außerdem weitere Übungseinheiten mit dem Lauftreff der TSG Hofgeismar. „Vielleicht werden einige aus der Gruppe sogar beim Kassel Marathon dabei sein“, sagt Regina Brahm. Denn die bdks ist nicht nur Partner der Veranstaltung, sie geht auch regelmäßig mit einem eigenen Team an den Start.

Was in Hofgeismar gut funktioniert, gehört übrigens auch an anderen Standorten der bdks zum Alltag: Sportangebote für Mitarbeiter*innen, Beschäftigte und Bewohner*innen. Es gibt Freizeitangebote wie Yoga, Nordic Walking, Tanzen und Klettern. Zudem können in Kooperation mit Vereinen inklusive Sportabzeichen abgelegt werden. „Sport und Bewegung sind wichtige Bausteine zur Gesundheitsvorsorge, insbesondere für Menschen mit Einschränkungen“, erklärt bdks-Vorstand Gerrit Jungk. „Wir möchten deshalb unsere Angebote der inklusiven Gesundheitsförderung noch weiter ausbauen.“

Bild & Text: Pamela De Filippo