Thomas Mentel ist neuer Energiemanager bei der bdks
bdks-Vorstand Michael Conzelmann (links) beglückwünscht Thomas Mentel zur Zertifizierung als Gebäude-Energieberater für Wohn- und Nichtwohngebäude.

bdks-Vorstand Michael Conzelmann (links) beglückwünscht Thomas Mentel zur Zertifizierung als Gebäude-Energieberater für Wohn- und Nichtwohngebäude

 

Thomas Mentel hat zwölf Monate lang berufsbegleitend und in vielen Abendstunden, die Ausbildung bei der IHK–Erfurt absolviert und ist nun beim Bundesamt als zugelassener Energieberater für die bdks gelistet.

Durch europäische Regeln und Bundesgesetze sind Unternehmen zur energetischen Bewertung aller Gebäude verpflichtet. So verlangen Banken bei Darlehnsvergaben nach Energiedaten, um die CO2 – Kosten zu bewerten, ebenso sind bei Vermietungen und Gebäudeverkäufen die umfangreichen, energetischen Berechnungen verpflichtend.

Wir freuen uns sehr, dass Thomas Mentel sich bereit erklärt hat, diese Ausbildung anzugehen. Am freien Markt sind solche Dienstleistungen fast nicht mehr zu erhalten, so dass wir als bdks nun in der guten Lage sind, schnell und effizient solche Auswertungen zu erstellen.