Im vergangenen Jahr haben wir bereits darüber berichtet, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Handicap der Malsfelder Werkstätten mit dem 15.000 € dotierten „HERO 2015“ Preises der „TOOLS FOR LIFE Stiftung“ der Rothenberger AG ausgezeichnet wurden. Damit ehrt die Stiftung Helden des Alltags, die Großes leisten und als Vorbilder geehrt werden sollen. Die Kandidaten der Malsfelder Werkstätten setzten sich gegen vier weitere internationale Mitbewerber durch. Sie wurden für ihren Einsatz, ihre Zuverlässigkeit und ihr Engagement ausgezeichnet, als Vorbild für jedermann – ob mit oder ohne Handicap.

Von der Prämie wurde ein außengelegener Ruhebereich mit gemütlicher Sitzecke für die Beschäftigten der Malsfelder Werkstätten eingerichtet, der rege als Begegnungsstätte und Kommunikationsplatz von den genutzt wird. Außerdem können begleitende Angebote (z.B. Mal- und Kreativkurse), die regelmäßig durchgeführt werden, über einen langfristigen Zeitraum finanziert werden. Mit diesen Angeboten wird den Mitarbeitenden mit Handicap die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben ermöglicht.

Auch die TOOLS FOR LIFE Stiftung hat sich sehr gefreut, dass die Siegerprämie so gewinnbringend eingesetzt werden konnte. Deshalb möchten die Stiftung die guten Nachrichten auch auf ihrer  Website teilen. Der Artikel kann unter http://www.toolsforlife-foundation.com/index.php/de/blog/heroes-2015-freuen-sich-ueber-ruhebereich abgerufen werden. Die bdks und die Malsfelder Werkstätten freuen sich sehr über diese Wertschätzung.

Malsfelder Helden

Einige der Malsfelder Helden vor dem Ruhebereich: Thomas Pautsch, Michael Richter, Anita Posniakow, Nurallah Eren (hintere Reihe). Peter Hillebrand, Andre Stern, Tobias Fiegehenn, Thomas Jenke (vordere Reihe).