86 Menschen mit Behinderung leben in Baunatal im Betreuten Wohnen. Da sie aufgrund ihrer Erkrankung zur Risikogruppe zählen, können sie derzeit nicht zur Arbeit in die Werkstätten gehen. Auch im Markt 5 finden keine Veranstaltungen statt. Gerade jetzt ist es wichtig, die Betreuung durch die Mitarbeiter*innen aufrecht zu erhalten.

„Markt 5 auf Rädern“ ist die Lösung: Täglich wird in der Küche der Baunataler Werkstätten ein frisches Mittagessen gekocht. Im Markt 5 wird es für die Klient*innen des Betreuten Wohnens unter strikter Beachtung der Hygieneregeln portionsweise abgefüllt und pünktlich zur Mittagszeit geliefert.

Dieser Service kommt gut an, berichtet Martina Rohde, Abteilungsleiterin des Betreuten Wohnens in Baunatal. „Die regelmäßigen Besuche, ein kleiner Plausch, natürlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand und das gute Essen bedeuten den Bewohner*innen sehr viel und helfen mit, den Tagesablauf auch in dieser Zeit zu strukturieren“, erklärt sie. Ein nettes Wort, eine liebe Geste und die sehr glücklichen Menschen machen die

Markt 5 auf Rädern

Die Mitarbeiter*innen aus dem Betreuten Wohnen bringen den Klient*innen jeden Tag eine warme Mahlzeit nach Hause

Arbeit für die Mitarbeiter*innen in dieser Zeit sehr wertvoll. Der gute Zusammenhalt in allen Bereichen der bdks zeigt sich in diesen Zeiten ganz besonders. „Wir arbeiten nach dem Motto: Könnt ihr nicht zu uns kommen, kommt der Markt 5 zu euch. Wir bleiben da und wir sind für euch da“, betont Marc Bachmann, Mitarbeiter in der Betreuung.