Mitarbeiterin Kathrin Kahler und Gisbert Stollburges, Leiter der Gärtnerei, hier mit den ersten Salatpflanzen im Hofgut Hofgeismar.

In der Gärtnerei im Hofgut Hofgeismar gibt es ab sofort erste Gemüsepflanzen zu kaufen. In den Gewächshäusern der Gärtnerei haben Gisbert Stollburges und sein Team Gurken, Gemüse und Salat zu kleinen Pflänzchen gezogen. Damit diese weiterhin gut gedeihen, empfiehlt der Leiter der Gärtnerei der bdks – Baunataler Diakonie Kassel, diese unbedingt in qualitativ hochwertige Erde zu pflanzen. „Dazu haben wir organisch aufgedüngtes Gemüsesubstrat gemischt“, erläutert der Gärtnermeister und sagt zur Zusammensetzung: „Es ist genau der richtige Anteil von Hornspäne, Animalin und Algenkalk – da kann nichts schiefgehen.“ Die Erde gibt es auch in der Gärtnerei zu kaufen.

Damit die Auflagen zum Hygieneschutz eingehalten werden, hat sich die Gärtnerei gut vorbereitet: Es dürfen sich maximal 30 Kund*innen in der Gärtnerei aufhalten, dies wird über Karten reguliert. Darüber hinaus gibt es ein Einbahnstraßen-System und Schutzvorrichtungen zum Abstand halten.

Um ein möglichst stressfreies Einkaufen zu gewährleisten, hat Gisbert Stollburges noch eine Bitte: „Bringen Sie Ihr Verpackungsmaterial selber mit und kaufen Sie nur haushaltsübliche Mengen.“ Da ab Anfang Mai die Gewächshäuser mit bunten Beet- und Balkonblühern gefüllt sein werden, lohnt es sich auf jeden Fall, noch einmal wieder zu kommen.

Die Gärtnerei ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr geöffnet, am Samstag von 8 bis 14 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hofgut-hofgeismar.de