Tim Range und Joachim Bertelmann freuen sich über die großzügige Spende

Tim Range und Joachim Bertelmann freuen sich über die großzügige Spende
Foto: Regina Daum-Meemann

 

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) übergab im Rahmen der DKB Herzenswunsch-Aktion dem bdks JobCampus einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 12.000,- Euro. Mit der seit 2017 stattfindenden Aktion unterstützt die DKB deutschlandweit soziale Projekte. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wurde die symbolische Spendenscheckübergabe digital per Videokonferenz vorgenommen.

Joachim Bertelmann: „Wir freuen uns sehr, dass wir für diese Kampagne nominiert wurden und somit die Chance hatten, diese wertvolle Spende für den bdks JobCampus zu erhalten. Herzlichen Dank an die DKB und an alle, die für den JobCampus abgestimmt haben.“

Jörg Naumann, Regionalleitung Mitte der DKB: „Die Integration aller ist für die Diversität am Arbeitsmarkt besonders wichtig. Dem verschreibt sich der JobCampus mit großer Leidenschaft und öffnet so Türen für Menschen, die mit ihrer Behinderung einen attraktiven Platz am Arbeitsmarkt finden. Wir sind froh, dass wir dieses Projekt durch unsere Herzenswunsch-Aktion unterstützen können.“

Aus über 100 Einreichungen wählte eine Jury der DKB sechs Favoriten aus und stellte sie auf der Internetseite herzenswunsch.dkb.de vor. Über die Vergabe des Geldes konnte per Online-Voting abgestimmt werden. Mehr als 53.000 Besucher*innen nahmen teil und entschieden, welchen Anteil der Gesamtspendensumme jede Initiative erhalten sollte. Das Projekt JobCampus erhielt 12 Prozent aller Stimmen und bekam somit 12 Prozent der Gesamtspendensumme.

Die DKB versteht sich als #geldverbesserer und fördert zahlreiche gesellschaftliche und regionale Projekte, vor allem im sozialen und kulturellen Umfeld in ganz Deutschland. Anlass der Spende an den JobCampus war die DKB-Weihnachtsaktion 2019 „Herzenswunsch“ mit einem Gesamtbudget von insgesamt 100.000 Euro. Anlässlich des 30jährigen Jubiläums erhöht sich die Spendensumme der Herzenswünsche 2020 auf 300.000 Euro. Unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun“ hatte die Bank mit Hauptsitz in Berlin ihre Mitarbeitenden zum Ende des vergangenen Jahres gefragt, welche gemeinnützigen Projekte ihnen besonders am Herzen liegen.