Marc Bachmann überraschte Bernd Hoffmann und Felicitas Frey (von links) mit kleinen Geschenketüten  Foto: Anna Gerhardt

Marc Bachmann überraschte Bernd Hoffmann und Felicitas Frey (von links) mit kleinen Geschenketüten
Foto: Anna Gerhardt

Das Ambulant Betreute Wohnen in Baunatal organisiert in diesem Jahr eine besondere Weihnachtsüberraschung für die Klienten*innen: „Weihnachten to go“. Mit einem festlich geschmückten Caddy fahren die Mitarbeiter*innen der bdks zu allen, die in Baunatal in ihren eigenen Wohnungen betreut werden. Diese werden an den Nachmittags- und Abendstunden mit dem Besuch überrascht und erhalten als kleine Geschenke Tüten mit selbst gebackenem Gebäck und Weihnachts-Aufmerksamkeiten. Die Begegnung findet ausschließlich draußen und unter Einhaltung der Hygiene-Vorgaben statt.

„Wir möchten mit unseren Klienten*innen eine Adventsfeier gestalten, ohne uns gemeinsam zu treffen, da die Begegnungen im Markt 5 allen sehr fehlen“, so erläutert Abteilungsleiterin Martina Rohde die Motivation für die Aktion. Für die Menschen mit Behinderung, die weitgehend selbständig leben, ist mit der Schließung des Markt 5 in Baunatal ein wichtiger Anker im Alltag weggefallen: Das Markt 5 als inklusiver Treffpunkt bietet ihnen als zentraler Ort der Begegnung eine Anlaufstelle für Fragen und vielfältige Angebote für Freizeitaktivitäten.

 

Die Advents- und Weihnachtszeit ist für die Klient*innen eine besondere Herausforderung. Viele Menschen sind empfindlicher geworden und die Betreuung unter Coronabedingungen mit allen Vorsichtsmaßnahmen hat an Leichtigkeit und Freude verloren. Daher versuchen die Mitarbeiter*innen des Ambulant Betreuten Wohnens mit Aktionen wie „Weihnachten to go“ etwas weihnachtliche Stimmung und Freude weiterzugeben. In dieser herausfordernden Zeit entstehen sowohl bei Klient*innen als auch bei den Betreuer*innen viele kreative Ideen, um für den Einzelnen die Situation zu verbessern und ein ganz neues Gefühl von Zusammenarbeit wachsen zu lassen.

Der Caddy war bunt geschmückt Foto: Anna Gerhardt

Der Caddy war bunt geschmückt
Foto: Anna Gerhardt