Der Küchengarten Kloster Haydau ist ein Arbeitsangebot der Malsfelder Werkstätten und wird seit 2015 von der bdks bewirtschaftet. Derzeit werden 15 Menschen mit und ohne Behinderung im Küchengarten beschäftigt. Die Gärtnerei hat sich auf den Anbau von nachhaltigen und regionalen Obst- und Gemüsesorten, sowie Kräutern und Salaten spezialisiert. Außerdem wird auf dem Gelände ein Hühnermobil mit 220 Legehennen in artgerechter Haltung sowie ein Hofladen betrieben. Durch die Arbeit im Küchengarten erhalten Menschen mit Behinderung Entwicklungschancen im Bereich Gartenbau. Entsprechend ihrer jeweiligen Bedürfnisse werden die Klient*innen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung gefördert und begleitet. Die Teilhabe am Arbeitsleben bedeutet Integration in Beruf und Gesellschaft.

 

Energieeffizienter und geschützter Gemüseanbau

Um die Anbaufläche unter geschützten Bedingungen zu erweitern, wurde ein Folientunnel angeschafft und Ende März aufgebaut, der eine energieeffiziente und wirtschaftliche Möglichkeit für den geschützten Gemüseanbau bietet. Die Ausweitung der Anbaufläche hat eine Ertragssteigerung zur Folge, und die Produkte sollen regional vermarktet werden. Ein Folientunnel bietet auch im Winter einen geschützten Arbeitsplatz für die Beschäftigten. Die Mitarbeiter*innen mit Behinderung werden in den Anbau, die Pflege, Ernte sowie in den Verkauf der Produkte einbezogen und können ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen weiterentwickeln.

Wir konnten dieses tolle und wichtige Projekt bereits durch Spenden teilfinanzieren. Derzeit besteht jedoch noch eine Finanzierungslücke von 6.000 Euro. Wir freuen uns sehr, wenn Sie Arbeit des Küchengartens mit einer Spende unterstützen möchten. Sie können dazu unser Online Spendentool nutzen. Selbstverständlich erhalten Sie für Ihre Spende eine Zuwendungsbescheinigung.