Am bdks Standort in Wabern war die Gemeinschaftspraxis Rosaria Brighina-Linker mit ihrem Team vor Ort: Dr. Helmut Hennighausen, Rosaria Brighina-Linker und Benjamin Göbel (v.l.n.r.).

Seit Anfang Juni erhielten rund 80 Prozent der Beschäftigten, Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen im bdks Werteverbund einen Corona-Impfschutz.

Ab April hatten die etwa 3.000 Mitarbeitenden und Bewohner*innen im bdks Werteverbund die Möglichkeit, eine Impfung gegen das Corona-Virus zu erhalten. Auch die gut 100 Ehrenamtlichen erhielten ein Impfangebot. Die überwältigende Mehrheit nahm das Angebot an und ließ sich vor Ort impfen. Hierzu rückten die mobilen Impfteams aus der Stadt und dem Landkreis Kassel sowie dem Schwalm-Eder-Kreis mit LKW und Bussen an 18 Standorten an, und das zwei Mal. Die Logistik und die reibungslosen Abläufe beeindruckten.

Die letzten Impfungen wurden jetzt abgeschlossen, so dass bis Ende Juni jede*r Geimpfte den vollen Schutz erlangt. „Es war uns äußerst wichtig, dass wir vielen Menschen möglichst schnell ein Impfangebot machen, damit wir wieder zurück zur Normalität kommen können“, sagt Vorstand Gerrit Jungk. Viele Beschäftigte konnten aufgrund der Pandemie lange Zeit nicht an ihren Arbeitsplatz, dank der Impfung wird sich die Lage nun bald entspannen.

Teilhabe am sozialen Leben ist wieder möglich

Elke Bernat Spada (Bewohnerin des bdks Wohnangebots Haus Kleiner Holzweg) zählt zu den Risikogruppen. Jetzt freut sie sich, dass ihr Impfschutz vollständig ist

„Wir sind froh, dass wir die Pandemie-Situation bisher gut gemeistert haben und freuen uns vor allem mit unseren Bewohner*innen und Beschäftigten, dass sie nun wieder am sozialen Leben teilhaben können“, so Jungk weiter. Insbesondere für Menschen mit Behinderung, die durch ihre Vorerkrankungen zu den Hochrisikogruppen zählen, war das vergangene Jahr mit vielen Einschränkungen verbunden, die Einkäufe oder gemeinsame Aktivitäten praktisch unmöglich machten.

„Es ist großartig, dass so viele Menschen das Impfangebot wahrgenommen haben“, freut sich bdks Vorstand Gerrit Jungk. „Wir danken insbesondere den mobilen Impfteams, die freundlich und engagiert für einen guten Ablauf der Impfungen gesorgt haben.“