Am 17. September 2021 konnte das neue Wohnangebot im Kleinen Holzweg feierlich eingeweiht werden. Obwohl das Gebäude bereits im Frühjahr 2020 von den neuen Bewohner*innen bezogen wurde, ließ sich bislang eine Einweihungsfeier pandemiebedingt nicht durchführen.

Das Wohnangebot, welches Platz für 16 Bewohner*innen bietet, wurde mitten im Stadtteil Wehlheiden auf einem ehemaligen Gartengelände errichtet. Umso wichtiger war die Zusammenarbeit aller Beteiligter wie zum Beispiel bdks, LWV, das Architekturbüro foundation 5 und die einzelnen am Bau selbst beteiligten Gewerke. Dies wurde auch durch die einzelnen Grußworte der politischen und diakonischen Gäste klar.

Dass das fertig errichte Gebäude nun auch ein Zuhause für die Bewohner*innen bietet, wurde durch die Worte der Heimbeiräte deutlich. Auch dass alle Bewohner*innen sich die Zeit nahmen, die Einweihungsfeier gemeinsam im festlichen Rahmen zu genießen und mitzugestalten zeigt, dass hier mehr als ein Haus entstanden ist. Dieser (Haus) Gemeinschaft wurde im Rahmen der Veranstaltung auch das traditionelle Brot und Salz überreicht, zudem wurde ihnen durch die Wehlheider Pfarrerin Frau Schlotmann und die Leitung des Diakonischen Dienstes der bdks, Frau Pfarrerin Engelhardt-Lenz, der Segen zugesprochen.

Die Einweihungsfeierlichkeiten fanden ihren Abschluss in einer kleinen Feier mit allen Angehörigen am Abend.