Freuten sich über den Besuch von Claus Beller im Küchengarten Kloster Haydau: Burkhard Finke (Werkstattleiter), Claus Beller (Ev. Bank eG, Direktor Vertriebsregion Mitte-West), Kerstin Beck (bdks, Verantwortliche Küchengarten), Gerrit Jungk (bdks, Vorstand)

Die Evangelische Bank eG hat aus dem Reinertrag Gewinnsparen Kassel den Küchengarten Kloster Haydau mit einer Spende über 3.000 Euro bei der Anschaffung eines Folientunnels unterstützt. Der Küchengarten Kloster Haydau ist ein Arbeitsangebot der Malsfelder Werkstätten und wird seit 2015 von der bdks bewirtschaftet. Derzeit werden 10 Menschen mit und ohne Behinderung im Küchengarten beschäftigt. Die Gärtnerei hat sich auf den Anbau von nachhaltigen und regionalen Obst- und Gemüsesorten, sowie Kräutern und Salaten spezialisiert. Außerdem wird auf dem Gelände ein Hühnermobil mit 200 Legehennen in artgerechter Haltung sowie ein Hofladen betrieben. Um die Anbaufläche unter geschützten Bedingungen zu erweitern, wurde ein Folientunnel angeschafft. Dieser ergänzt die Nutzung der vorhandenen Gewächshäuser und ermöglicht eine Verlängerung der Erntezeit auf das gesamte Jahr. Da die Temperatur in dem Folientunnel selbst bei Außenfrost ohne Energieaufwand angemessen für die angebauten Gemüsesorten gehalten werden kann, ist die Anschaffung auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit eine wichtige Erweiterung im Küchengarten.

Claus Beller, Direktor Vertriebsregion Mitte-West bei der Evangelischen Bank eG, besichtigte bei der Spendenübergabe den Folientunnel und das Gelände des Küchengarten. „Wir freuen uns, dass wir ein so wichtiges und nachhaltiges Projekt in der Region unterstützen können“, sagte Beller. Gerrit Jungk, Vorstand bdks, Burkhard Finke, Werkstattleiter bdks und Kerstin Beck, Verantwortliche Küchengarten Kloster Haydau bedankten sich bei einer gemeinsamen Verkostung der selbstgemachten Marmeladen aus dem Küchengarten für die wertvolle Unterstützung des Projekts sowie für die langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit.