Mehr als 100 Frauen und Männer engagieren sich bei der bdks ehrenamtlich. Hier ein Foto vom Ehrenamtstag 2021.

Mehr als 100 Frauen und Männer engagieren sich bei der bdks ehrenamtlich. Hier ein Foto vom Ehrenamtstag 2021.

Sind Sie auf der Suche nach einer echt sinnvollen Beschäftigung? Die bdks sucht für verschiedene Wohn- und Arbeitsangebote Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. In verschiedenen Wohngruppen freuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner über alle, die Lust haben, sie in ihrem Alltag zu begleiten: Bei Spaziergängen, Begleitung zu Gottesdiensten oder beim Vorlesen. Auch für musische oder kreative Aktivitäten können Ehrenamtliche jeden Alters wertvolle Unterstützung leisten. In den Werkstätten freuen sich die Beschäftigten beispielsweise über einen Spaziergang mit ehrenamtlicher Begleitung.

„Kurzfristige Einsätze sind ebenso möglich wie längerfristige Tätigkeiten“, sagt Birgit Krocker-Koch, die das Ehrenamt für alle Standorte koordiniert. „Viele Ehrenamtliche berichten, dass ihr Engagement das eigene Leben bereichert“, so die Mitarbeiterin der bdks. So sind auch Einsätze zur Überbrückung von freien Zeiten denkbar, beispielsweise vor einem Ausbildungs- oder Studienbeginn sowie als sinnvolle Tätigkeit nach dem Erwerbsleben.

In den Einrichtungen der bdks, die sich an 14 Standorten in ganz Nordhessen befinden, engagieren sich derzeit mehr als 100 ehrenamtliche Männer und Frauen. Je nach individuellem Interesse und Einsatzort sind vielfältige Tätigkeiten möglich. Selbstverständlich muss dabei das jeweils aktuelle Pandemiegeschehen berücksichtigt werden.

Wer eine sinnstiftende Aufgabe sucht, kann sich an die Ehrenamtskoordination (ehrenamt@bdks.de, Tel. 0561/94951-123) wenden. Hier werden Sie über mögliche Einsatzformen und eine Hospitation vor Ort beraten. Freie Einsatzmöglichkeiten sind hier zu finden: https://www.bdks.de/ehrenamt-macht-gluecklich/