Die Künstler zeigen ihre Werke: Walter Witz, Simone Mikeler und Regine Mangold sowie Atelierleiter Matthias Sebode-Götze (im Hintergrund). Foto: Daum-Meemann

Der von den verschiedenen Kunstgruppen der bdks gestaltete amos Kunst-Kalender wurde jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Diesmal hatte die Buchhandlung Thalia in Kassel zur feierlichen Präsentation eingeladen. Drei Künstler waren persönlich anwesend. Walter Witz, Simone Mikeler sowie Regine Mangold, von der das Titelbild „Der junge Bacchus“ stammt. Atelierleiter Matthias Sebode-Götze gab Hintergrundinfos zu dem Atelier, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten.

Mit dabei war auch das Schreibcafé im amos. Jacqueline Engelke, ein Mitstreiter und vier Mitstreiterinnen, hatten sich schreibend mit den Themen Zeit und Lebenskunst auseinandergesetzt. Sie lasen ihre Texte den Zuschauern vor. Diese erlebten feine Textzeilen, wie „Für das Tanzen und die Kunst muss man sich die Zeit nehmen“, oder „Lebenskunst ist die Kunst, das Leben mit wenig Aufwand zu leben“.

Der Kalender, der mittlerweile im 15. Jahr vom Lions Club Kurhessen gefördert wird, wird erstmalig in den Thalia Shops in Kassel (Obere Königstraße und DEZ) sowie in Baunatal (Ratio) verkauft. Ebenso können Sie den Kalender für 12 Euro bei der Buchhandlung Brencher in Kassel erwerben.