Dankbar für die beispielhafte Kooperation und die gemeinsame Zeit (von links): Beate Appel, Horstmar Werner, Maria Bittner, Sven Gehrich, Rosemarie Rohde, Markus Siebert, Andrea Rosenberger, Ute Siemon, Dr. Barbara Wagner, Ingrid Hammermüller und Pfarrerin Brigitte Engelhardt-Lenz
Foto: Claudia Lieberknecht

Im Rahmen einer Sommerandacht auf dem Gelände der diakom in der Schillerstraße verabschiedeten sich Beschäftigte und Mitarbeiter*innen der diakom Kassel von Vertreter*innen des Casseler Frauen-Ruder-Vereins. Nach 17 Jahren ging so eine wunderbare Zeit zu Ende. Aus personellen Gründen können die Vertreter*innen des CFRV keine ehrenamtlichen Dienste mehr für die Beschäftigten aus der diakom in Kassel anbieten.

Ein großer Dank zum Abschied

„Mit ihrem großen Engagement haben die Vertreter*innen des CFRV viel Positives bewirkt“, erklärt Pfarrerin Brigitte Engelhardt-Lenz. Sie ist bei der bdks Ansprechpartnerin für das Ehrenamt. „Die Beschäftigten vermissen die Treffen und sind gleichzeitig dankbar für die gemeinsame Zeit.“

Enge Verbundenheit über viele Jahre hinweg

Unter dem Motto „Wir sitzen alle in einem Boot“ war die Kooperation im Jahre 2005 gestartet. Von da an war der Dienstagvormittag ein fester Termin im Kalender. Mehr als 80 Beschäftigte der diakom kamen im Laufe der Jahre in Kontakt mit dem Rudersport und den Ruder*innen des CFRV. Sport und Gespräche, Rudern und die Natur genießen, gemeinsame Spaziergänge, viele gemeinsame Museumsbesuche und Feiern haben gegenseitig eine große Vertrautheit wachsen lassen.

Ausgezeichnetes Engagement

Für seine besondere Initiative wurde der CFRV 2007 mit dem Gesundheitspreis der Stadt Kassel und 2009 mit dem ODDSET-Preis von Hessen-Lotto geehrt. Mit dem damit verbundenen Preisgeld wurde die Anschaffung eines neuen Bootes ermöglicht, das auf den Namen „Dialog“ getauft wurde.