Mit großer Begeisterung packte ein inklusives Team in den Baunataler Werkstätten Laufbeutel für den Kassel Marathon. Insgesamt 9.000 Läuferbeutel wurden hier gemeinsam befüllt. 40 Beschäftigte und etwa genauso viele ehrenamtliche Helfer, darunter Auszubildende der Stadt Baunatal und verschiedene Marathon-Helferteams, arbeiteten Hand in Hand.
„Eine tolle Veranstaltung, die uns alle mit großer Freude erfüllt“, sagte Gerrit Jungk, Vorstand der bdks. „Die Beschäftigten hatten die letzte Pack-Aktion, die mittlerweile schon drei Jahre zurückliegt, noch in guter Erinnerung. Es war eine große Vorfreude spürbar, denn dies ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die darüber hinaus für gesellschaftliche Anerkennung sorgt“.
Marathon-Veranstalter Michael Aufenanger ist angetan vom Engagement bei der inklusiven Aktion: „Es ist toll zu sehen, wieviel Spaß der Umgang miteinander macht. Wir sind sehr gerne hier und wir sind dankbar für die Unterstützung“.
Im Vorfeld hatten sich Mitarbeiter*innen und Beschäftigte Gedanken gemacht, wie die Beutel noch schneller gepackt werden konnten. Statt einer „Packstraße“ gab es jetzt zwei, und schon nach 1,5 Tagen waren alle Beutel befüllt.
bdks-Vorstand Gerrit Jungk versprach schon jetzt, dass die Baunataler Werkstätten beim Marathon 2023 wieder mit dabei sind.
Foto: Michael Bald