Die Drucksachen werden pünktlich zum Fahrplanwechsel am Wochenende ausgeliefert. Steffen Müller (Geschäftsführer NVV) und Gerrit Jungk (Vorstand bdks) (v.l.) freuen sich über die gelungene Zusammenarbeit.
Foto: Claudia Lieberknecht

 

Die Mitarbeitenden der bdks Inklusionsbetriebe GmbH haben in diesen Tagen besonders viel zu tun: Rund 700.000 Printmedien des NVV müssen pünktlich zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember verschickt sein. „An diesem Projekt arbeiten derzeit sechs Kolleg*innen“, berichtet Betriebsleiter Rüdiger Bölling. Sie verpacken und versenden beispielsweise Linienfahrpläne, Karten und Pläne sowie weitere Infomaterialien an die verschiedenen Vorverkaufsstellen im gesamten NVV-Gebiet. Die administrativen Aufgaben werden zudem vom Mitarbeitenden des diakom Büroservice in Baunatal übernommen.

Diese komplexe Dienstleistung wurde bereits in 2014 in enger Absprache zwischen dem NVV und der bdks in einem gemeinsamen Pilotprojekt entwickelt.

Steffen Müller (Geschäftsführer NVV) im Gespräch mit Florian Böddicker (NVV-Lager) und Betriebsleiter Rüdiger Bölling (v.l.)
Foto: Claudia Lieberknecht

 

 

 

 

Information vor Ort

Am Mittwoch, 7. Dezember besuchten der Geschäftsführer des NVV, Steffen Müller und Sabine Herms, Pressesprecherin des NVV, die bdks Inklusionsbetriebe, um sich über die Arbeiten zu informieren. Für Steffen Müller ist die Zusammenarbeit mit den bdks Inklusionsbetrieben ein wichtiger Schritt, damit Menschen mit Behinderung ihr Recht auf Teilhabe umsetzen können: „Unser Interesse ist es nicht nur, dass alle Menschen den öffentlichen Nahverkehr ohne Barrieren nutzen können. Sondern wir sehen uns auch in der Verantwortung, regionale Projekte zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben zu fördern und zu unterstützen – so wie hier in Baunatal. Als nordhessischer Verkehrsverbund wollen wir darüber hinaus, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt. Deswegen vergeben wir – wann immer möglich – Aufträge an Unternehmen und Institutionen aus Nordhessen. So sichern und schaffen wir Arbeitsplätze. Davon haben alle etwas.“

„Ich freue mich sehr darüber, dass der NVV uns sein Vertrauen schenkt und uns diesen Auftrag erteilt hat“, erklärt bdks Vorstand Gerrit Jungk. „Dieses Arbeitsfeld ist für die Beschäftigten sehr interessant und ansprechend.“