Helge Ahrens in Aktion
Foto: Peter Dilling

Jubiläumskonzert des Heeresmusikkorps: bdks-Beschäftigter heimste größten Applaus ein

Baunatal. Beim Jubiläumskonzert des Heeresmusikkorps zugunsten der Baunataler Diakonie Kassel und des Kuratoriums Aktion für behinderte Menschen Region Kassel erhielt der Gastdirigent den größten Applaus. Helge Ahrens, Beschäftigter in den Baunataler Werkstätten der bdks, gab seine Premiere mit dem Taktstock.

Kein bisschen Lampenfieber war dem 37-Jährigen, der in einer bdks-Wohngruppe in Kaufungen lebt und begeistert Schlagzeug spielt, anzumerken, als er vor 640 Zuhörern in der Stadthalle Baunatal das Podium betrat. In beeindruckender Manier dirigierte er die Heeresmusiker durch die beschwingte „Petersburger Schlittenfahrt“ und ließ seine Behinderung völlig vergessen. Zuvor hatte Helge einen Dirigenten-Kurs absolviert, den er gewonnen hatte. bdks-Vorstand Gerrit Jungk „vermittelte“ ihn dann das HMK.
Seit 30 Jahren besteht die Patenschaft zwischen dem Heeresmusikkorps und der Stadt Baunatal. Das wurde während des Konzerts gebührend gefeiert. Der Auftritt von Helge Ahrens bewies einmal mehr, wie eng die Partnerschaft der bdks zum HMK ist. Mehr als 162.000 Euro haben die Heeresmusiker seither eingespielt, ein großer Teil der Summe ist der Arbeit der bdks-Werkstätten zugutegekommen.

Foto und Text: Peter Dilling, freier Journalist