bdks-Vorstand Gerrit Jungk, Bürgermeisterin Manuela Strube und Präsidentin Anne Katrin Wehrmann-Scherle verteilen Waffeln an die Bewohner*innen Foto: Pamela De Filippo

Weihnachten: Das ist die Zeit des Zusammenseins und der Nächstenliebe, eine Zeit der Freude und Hoffnung. Das alles war beim Adventsnachmittag im festlich geschmückten Speisesaal der Baunataler Werkstätten deutlich spürbar. Der Rotary Club Baunatal hatte die Bewohner*innen der bdks-Wohneinrichtungen eingeladen – zu festlicher Musik und frisch gebackenen Waffeln.

Für Anne Katrin Wehrmann-Scherle, Präsidentin des Rotary Clubs Baunatal, war die Veranstaltung eine Herzensangelegenheit: „Wir sind der bdks schon lange verbunden und freuen uns, dass wir den Menschen ein paar schöne Stunden bereiten konnten.“ Sie und viele Helfer – darunter auch Baunatals Bürgermeisterin Manuela Strube – packten deshalb gern mit an, servierten Kaffee und leckere Waffeln, die die Landfrauen aus Kirchbauna zuvor gebacken hatten. Man sei sehr dankbar für diese Unterstützung, sagte bdks-Vorstand Gerrit Jungk. „Dieser Nachmittag ist ein besonderes Geschenk an die Bewohner*innen.“

Das Krippenspiel, das Kirchbauer Konfirmanden unter der Leitung von Pfarrerin Corinna Luttropp-Engelhardt präsentierten, hatten sich die Wohngruppen für diesen Nachmittag ausdrücklich gewünscht. Und auch die bekannten Weihnachtslieder, die der Musikzug des GSV Eintracht Baunatal spielte, kamen beim Publikum gut an. Die herzlichen Segenswünsche, die Pfarrerin Brigitte Engelhardt-Lenz den Gästen mit auf den Weg gab, waren der perfekte Abschluss für eine Veranstaltung, die das Wesen der Weihnachtszeit wunderbar widerspiegelte.