bdks-Standort Baunatal hat erneut Umweltzertifizierung erhalten

Hier wird Umweltschutz gelebt: Tobias Stein (links) und Jörg Georges haben die Beschäftigten der bdks für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert. Foto: Pamela De Filippo

Hier wird Umweltschutz gelebt: Tobias Stein (links) und Jörg Georges haben die Beschäftigten der bdks für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert.
Foto: Pamela De Filippo

Dass Umweltschutz in den Baunataler Werkstätten der bdks – Baunataler Diakonie Kassel ein wichtiges Thema ist, fällt schon beim Betreten der Einrichtung auf. Vor dem Gebäude gibt es Ladesäulen für Elektroautos. Drinnen stehen verschiedenfarbigen Tonnen für die Mülltrennung bereit, und Schilder weisen auf den sorgsamen Umgang mit Energie hin. Das Engagement der bdks in Sachen Nachhaltigkeit geht aber noch weit darüber hinaus. Deshalb hat der TÜV Süd den Unternehmensstandort Baunatal jetzt erneut mit dem Umweltzertifikat ausgezeichnet.

„Umweltschutz steht bei uns nicht nur auf dem Papier. Er wird im Werkstatt-Alltag gelebt“, sagt Jörg Georges, Qualitätsbeauftragter der bdks. So seien alle Beschäftigten der Werkstätten für das Thema sensibilisiert worden. Wie kann man Strom sparen? Warum gehört Plastik in eine andere Tonne als Papier? Und warum sollte man beim Verlassen eines Raums – zum Beispiel, wenn eine Gruppe Pause macht – das Licht ausschalten? All diese Dinge hätten die Beschäftigten mit großem Interesse aufgenommen. „Sie achten jetzt zum Beispiel akkurat auf Mülltrennung.“

Im Zertifizierungsverfahren wurden auch andere umweltbewusste Maßnahmen positiv bewertet. So wird der bdks-Fuhrpark sukzessive auf E-Mobilität umgestellt. Es gibt Leasing-Angebote für Dienstfahrräder und die Verbrauchsdaten von Gas, Wasser und Strom werden detailliert erfasst. „So können wir Einsparpotenzial noch besser erkennen“, erklärt Tobias Stein, der als Fachkraft für Umweltmanagement das Thema Nachhaltigkeit in den Werkstätten besonders verfolgt.

Auch in den bdks-Bildungsangeboten haben Umweltschutz-Themen ihren festen Platz. „Diese Termine werden sehr gut angenommen und sollen in Zukunft noch erweitert werden“, sagt Tobias Stein. Zudem ist geplant, vor den Baunataler Werkstätten eine Blühwiese anzulegen, die Insekten Lebensraum und Nahrung bietet. An den bdks-Standorten Wabern, Hofgeismar und Malsfeld soll das Thema Umweltschutz zukünftig ebenfalls noch stärker in den Fokus gerückt werden – mit dem Ziel, auch dort eine Umweltzertifizierung zu erhalten.