Susanne Holzhauer ist ehrenamtlich in einer Wohneinrichtung der bdks in Wabern tätig

Susanne Holzhauer ist jeden Freitag ehrenamtlich im Haus Pfadwiesen in Wabern tätig.Foto: Pamela De Filippo

Susanne Holzhauer ist jeden Freitag ehrenamtlich im Haus Pfadwiesen in Wabern tätig.
Foto: Pamela De Filippo

 

Freitag ist ein besonderer Tag für die Bewohner*innen des Hauses Pfadwiesen, denn dann haben sie Besuch von Susanne Holzhauer. Einmal pro Woche kommt die 56-Jährige in die Wohneinrichtung der bdks in Wabern, um ehrenamtlich Zeit mit ihnen zu verbringen. Spielen, malen, spazieren gehen oder auch einfach nur ein wenig plaudern: Wie die gemeinsame Zeit genutzt wird, entscheiden alle Beteiligten spontan.

„Auch für mich sind diese Stunden wertvoll“, sagt die Melsungerin, die nach einer schweren Erkrankung nicht mehr berufstätig ist und nach einer sinnvollen Aufgabe suchte. Wenn sie mit den Bewohner*innen zusammen ist, vergesse sie ihre eigenen Alltagssorgen und -ängste. „Es ist ein sehr herzliches Miteinander. Wir lachen viel und das tut gut.“ Im Laufe der Zeit habe sie die Bewohner*innen ins Herz geschlossen, sagt Susanne Holzhauer. „Ich kenne die Eigenheiten von jedem Einzelnen und stelle mich darauf ein.“ Fingerspitzengefühl und Offenheit seien deshalb wichtige Voraussetzungen für ein Ehrenamt in diesem Bereich.

 

 

Positiv empfindet Susanne Holzhauer auch die Begleitung ihrer Tätigkeit durch die bdks. „Ich habe immer einen Ansprechpartner, an den ich mich bei Fragen und Schwierigkeiten wenden kann.“ Zudem gebe es jedes Jahr einen persönlichen Geburtstagsgruß und ein Treffen, bei dem sich die Ehrenamtlichen austauschen können. „Es sind kleine Dinge, die uns zeigen, dass unser Engagement wertgeschätzt wird.“

Wer wie Susanne Holzhauer ehrenamtlich in den Werkstätten und besonderen Wohnformen der bdks tätig werden möchte, hat viele Möglichkeiten: Freiwillige können zum Beispiel gemeinsam mit den Beschäftigten und Bewohner*innen kreativ arbeiten, sie können Bewegungsangebote machen, Spaziergänge begleiten oder aus der Zeitung vorlesen. Standorte der bdks gibt es unter anderem in Baunatal, Wabern, Malsfeld und Hofgeismar, Calden und Kassel.

Weitere Informationen zum Ehrenamt bei der bdks: www.bdks.de/ehrenamt-macht-gluecklich