Die Tagesstruktur der Gustav-Heinemann-Wohnanlage bietet ein vielseitiges Programm

Spielen, Ausflüge und Entspannung: Die Tagesstruktur der GHW bietet Abwechslung und Begleitung.Foto: Pamela De Filippo

Spielen, Ausflüge und Entspannung: Die Tagesstruktur der GHW bietet Abwechslung und Begleitung.
Foto: Pamela De Filippo

Sport, kochen, Musik machen: So unterschiedlich die Interessen eines jeden einzelnen sind, so abwechslungsreich ist das Programm der Tagesstruktur in der Gustav-Heinemann-Wohnanlage (GHW) in Kassel-Waldau. Montags bis freitags werden hier diejenigen Bewohner*innen betreut, die aufgrund ihres Alters oder ihres Gesundheitszustands nicht in den Werkstätten der bdks arbeiten.

45 Klienten aus zehn Wohnbereichen besuchen derzeit die Tagesstruktur. Das ist knapp die Hälfte aller Bewohner*innen der GHW. Man trifft sich zum gemeinsamen Frühstück, anschließend stehen allerhand Aktivitäten an – vom Gesprächskreis über Spaziergänge und Bewegung im hauseigenen Sportraum bis zu Besuchen bei den Tieren, die auf dem Gelände leben. Denn auch das ist etwas Besonderes: Im Freiland-Gehege gibt es Hühner, Schafe und Esel. Auch Gemüse und Obst werden hier selbst geerntet und verarbeitet.

In die Planung der Aktivitäten werden die Gäste eng mit einbezogen. „Es gibt einen festen Wochenplan und spontane Aktionen, aber letztlich sind das alles nur Angebote“, sagt Frank Reitz, der die Tagesstruktur koordiniert. Jeder entscheide selbst, ob er teilnehmen möchte. Während manche gesellige Spielerunden mögen, ziehen sich andere gern zurück, sehen fern oder genießen die Ruhe im gemütlichen „Snoezelraum“. Einige sind körperlich fit, andere benötigen viel Pflege. Sich individuell auf jedes Bedürfnis einzustellen, gehört deshalb für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Alltag.

„Wir leben hier den Auftrag Teilhabe“, sagt Frank Reitz. Deshalb verbringen die Klienten den Tag nicht nur in Gemeinschaft, sie sind auch viel unterwegs. Die eigene Laufgruppe trainiert bereits für den nächsten Kassel Marathon, im Juni gibt es eine Aktiv-Woche mit Ausflügen und im Café Kunst, das in Zukunft regelmäßig stattfinden soll, kann jeder auf der Bühne sein Können zeigen. Nächster Termin: 2. Juni.