Inklusives Beutelpacken für den Kassel Marathon
Tolle Stimmung beim inklusiven Beutelpacken in den Baunataler WerkstättenFoto: Michael Bald

Tolle Stimmung beim inklusiven Beutelpacken in den Baunataler Werkstätten
Foto: Michael Bald

In der Woche vor dem Kassel Marathon herrscht eine ganz besondere Stimmung in den Baunataler Werkstätten. Beschäftigte verpacken drei Tage lang Infomaterial, Flyer und kleine Give-aways in insgesamt 9.000 Läuferbeutel. „Ich wollte schon immer bei der Marathon-Aktion mitarbeiten“, sagt Patrick Prévôt. „In diesem Jahr hat es endlich geklappt!“ Schnell und konzentriert übernimmt er den schon gut gefüllten Läuferbeutel von seinem Nebenmann, packt eine Karte und eine Handlotion in den Beutel, verschließt ihn sorgfältig und legt ihn in die Box.

Patrick Prévôt packt eine Karte und eine Lotion in die LäuferbeutelFoto: Claudia Lieberknecht

Patrick Prévôt packt eine Karte und eine Lotion in die Läuferbeutel
Foto: Claudia Lieberknecht

 

 

 

 

 

Unterstützung von der Stadt Baunatal

Auch Antonia Geier (links) und Regina Wott helfen mitFoto: Claudia Lieberknecht

Auch Antonia Geier (links) und Regina Wott helfen mit
Foto: Claudia Lieberknecht

Unterstützt werden die 25 Beschäftigten von mehreren Helferinnen und Helfern vom Organisationsteam des Kassel Marathons sowie am Donnerstag von drei Azubis der Stadt Baunatal. Auch sie packten kräftig mit an. „Das macht einfach Spaß!“ sagt Antonia Geier. Zusammen mit ihrer Kollegin Regina Wott arbeitet sie einen Vormittag lang Seite an Seite mit den Beschäftigten.

 

 

 

Zusammenarbeit mit Tradition

Schon seit mehreren Jahren werden die Läuferbeutel in den Baunataler Werkstätten gepackt. Michael Aufenanger, Veranstalter und Organisationsleiter des Kassel Marathons,  ist mit der Arbeit sehr zufrieden: „Die Organisation hat gut geklappt, die Beutel sind alle rechtzeitig fertig und die Stimmung ist toll!“ Sein großer Dank gilt den engagierten Beschäftigten in den Baunataler Werkstätten und den vielen Ehrenamtlichen, die auch die inklusive Packaktion tatkräftig unterstützen.

Brigitte Aufenanger und Christoph Oetzel haben zusammen viel Spaß beim BeutelpackenFoto: Claudia Lieberknecht

Brigitte Aufenanger und Christoph Oetzel haben zusammen viel Spaß beim Beutelpacken
Foto: Claudia Lieberknecht

Die bdks bietet Menschen mit und ohne Behinderung in den Bereichen Freizeit, Bildung und Sport ein vielfältiges Angebot, um Teilhabe am sozialen Leben durch Inklusion zu fördern. Die Partnerschaft mit dem Kassel Marathon ergänzt das Spektrum und passt ausgezeichnet zum Motto „Vielfalt leben“. Und auch in diesem Jahr wird die bdks an den unterschiedlichen Marathon-Disziplinen teilnehmen sowie am Streckenrand und im Zieleinlauf tatkräftig anfeuern.