In der ersten Online-Schulung der bdsk Textwerkstatt konnten 15 Teilnehmer*innen ihr Wissen über Einfache und Leichte Sprache nicht nur erweitern, sondern direkt in der Praxis üben.

Chris Stein, Nadine Trachte und Claudia Lieberknecht (v.l.n.r) schulen zum Thema Einfache und Leichte Sprache.

Chris Stein, Nadine Trachte und Claudia Lieberknecht (v.l.n.r) schulen zum Thema Einfache und Leichte Sprache.

Die bdks Textwerkstatt, vertreten durch Claudia Lieberknecht, Chris Stein und Nadine Trachte, führte eine erfolgreiche Online-Schulung zum Thema Einfache und Leichte Sprache durch. Die Schulung richtete sich an 15 Teilnehmer*innen aus dem Prozessteam des Projektes „Teilhabe stärken – Wir sind zusammen mutig!“ der Diakonie Hessen.

Neben einer kurzen Einführung in das Thema der Einfachen und Leichten Sprache erklärte die Leiterin der Textwerkstatt Claudia Lieberknecht den Teilnehmenden, welche Bedeutung die Benutzung von Einfacher Sprache für den alltäglichen Umgang mit Texten haben kann. Darüber hinaus haben Chris Stein und Nadine Trachte einen Einblick in die konkreten Aspekte sowie die praktische Umsetzung der Einfachen Sprache gegeben. Durch ihre eigenen Erfahrungen konnten sie den Teilnehmenden vermitteln, wie die Prinzipien der Einfachen Sprache in der täglichen Arbeit umzusetzen sind.

Das Ziel der Schulung bestand darin, das Bewusstsein für die Bedeutung einer klaren und verständlichen Sprache zu schärfen und den Teilnehmenden Werkzeuge an die Hand zu geben, um komplexe Informationen in Einfache Sprache zu übertragen. In einer interaktiven Übung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden und ihre eigenen Texte in Einfache Sprache zu übersetzen. Das Team der bdks Textwerkstatt stand ihnen dabei unterstützend zur Seite, indem es konstruktives Feedback gab und Hilfestellung leistete.

Das Projekt „Teilhabe stärken – Wir sind zusammen mutig!“ fördert die Partizipationsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen. Dabei stehen eben diese Personen im Mittelpunkt des Projekts und können somit als Expert*innen dazu gezogen werden. Das Thema der Einfachen und Leichten Sprache sei insbesondere für das Projektziel wichtig, da es hilft, Menschen durch Sprache teilhaben zu lassen, so Jessica Bartels, Referentin für soziale Teilhabe der Diakonie Hessen.

Die Schulung ist aus Sicht der bdks Textwerkstatt sowie der Teilnehmenden eine gelungene Veranstaltung. Jessica Bartels lobt besonders die praktischen Tipps, die vermittelt wurden, und empfiehlt die Schulung uneingeschränkt weiter. Des Weiteren erklärt sie, dass sie selbst Interesse daran habe, noch weitere Schulungen zu buchen, um an dem erlernten Wissen anzuknüpfen.