Kasseler Sparkasse spendet 5.000 € für Kunstausstellung bei der bdks
Petra Liebehenz (Leitung Werkstatt OASE), Marcel Baun (Beschäftigter bdks), Tobias Rödl (Sprecher Netzwerk *Kunsträume/8+), Laura Morgenheimer, Ingo Buchholz (Vorstandsvorsitzender Kasseler Sparkasse), Manuela Fölsch (Beschäftigte bdks), Prof. Gerrit Jungk (bdks-Vorstand) und Sonja Dziurosz (Beschäftigte bdks) (von links) freuen sich auf die geplante KunstausstellungFoto: Claudia Lieberknecht

Petra Liebehenz (Leitung Werkstatt OASE), Marcel Baun (Beschäftigter bdks), Tobias Rödl (Sprecher Netzwerk *Kunsträume/8+), Laura Morgenheimer, Ingo Buchholz (Vorstandsvorsitzender Kasseler Sparkasse), Manuela Fölsch (Beschäftigte bdks), Prof. Gerrit Jungk (bdks-Vorstand) und Sonja Dziurosz (Beschäftigte bdks) (von links) freuen sich auf die geplante Kunstausstellung
Foto: Claudia Lieberknecht

Die Kasseler Sparkasse fördert eine im September geplante Ausstellung des Netzwerks *Kunsträume/8+ der bdks – Baunataler Diakonie Kassel mit einer Spende in Höhe von 5.000 €. Bei einem Besuch in der Werkstatt OASE, einem arbeitsbegleitenden Angebot in den Baunataler Werkstätten, informierte sich Ingo Buchholz, Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse, über die Vorbereitungen für die geplante Ausstellung. Dabei zeigte er sich beeindruckt von der künstlerischen Vielfalt: „Es sind tolle und sehr unterschiedliche Kunstwerke entstanden“, sagte er. „Die Künstlerinnen und Künstler sind mit so viel Herzblut dabei!“

„Im Netzwerk *Kunsträume/8+ haben sich acht verschiedene Ateliers aus Einrichtungen der bdks Kassel zusammengeschlossen“, erklärte Netzwerksprecher Tobias Rödl. „Für das Jahr 2024 bereiten wir eine gemeinsame Ausstellung mit Motiven aus allen Ateliers in den Baunataler Werkstätten vor.“ Rund 50 Personen nutzen jede Woche die künstlerischen Angebote, die in verschiedenen Einrichtungen der bdks gemacht werden. Die Arbeit in den Kunstgruppen und Ateliers hat dabei keinen therapeutischen Ansatz. Sie ist vielmehr ein Ausdruck von Kreativität und großer Schaffenskraft.

„Wir sind sehr dankbar dafür, dass unsere Arbeit in dieser großzügigen Weise durch die Kasseler Sparkasse unterstützt, wird“, betonte bdks-Vorstand Prof. Gerrit Jungk. „Ohne diese regelmäßige Unterstützung könnten wir diese Angebote für die Menschen mit Behinderung in dieser Form nicht aufrechterhalten.“

*Kunsträume/8+

Beteiligte Ateliers sind:

  • Maske Blauhaus in Tinaia (Kassel)
  • „Raum zum Kunst-Schaffen“ (Wabern)
  • Kunstraum Kaufungen
  • Kreativ-Werkstatt Markt 5 (Baunatal)
  • Kunstgruppe der Werkstatt OASE – Baunataler Werkstätten (Baunatal)
  • Farbentänzer (Hofgeismar)
  • Offenes Atelier & Galerie in amos (Kassel)
  • Malgruppe Emilius (Kassel)