Informationen in Leichter Sprache

Informationen zum Corona-Virus – Stand 18.03.2020

Die Regierung von Deutschland hat wichtige Sachen bestimmt

Damit nicht noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen können.

Das Corona-Virus ist jetzt auch in Deutschland.
Die Menschen können sich besonders leicht damit anstecken:

  • Wenn sie sich mit vielen Menschen treffen.
  • Oder wenn viele Menschen gemeinsam an einem Ort sind.

Zum Beispiel:

  • In der Straßen-Bahn,
  • in der Gaststätte
  • oder im Schwimm-Bad.

Deshalb hat die Regierung von Deutschland
wichtige Sachen bestimmt.

Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat am Dienstag gesagt:
Die Regierung hat mit den Bundes-Ländern einen Plan gemacht.
In dem Plan sind viele Regeln auf-geschrieben.
In den Regeln steht:
Was gemacht werden muss,
damit nicht noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen.

Deshalb sind jetzt in einigen Bundes-Ländern
viele Freizeit-Orte zu gemacht worden.
Zum Beispiel:

  • Gaststätten,
  • Theater,
  • Schwimm-Bäder,
  • Spiel-Plätze,
  • Diskos,
  • Museen,
  • Sport-Stätten
  • und Kinos.

Auch Gottes-Dienste in den Kirchen sind erstmal verboten.
Und auch in Vereinen sollen sich die Menschen nicht mehr treffen.

Außerdem hat die Regierung bestimmt:
Dass viele Veranstaltungen abgesagt werden müssen.
Das bedeutet:
Die Veranstaltungen dürfen nicht gemacht werden.
Zum Beispiel:
Buch-Ausstellungen,

  • Musik-Veranstaltungen,
  • Lesefeste
  • Politik-Veranstaltungen.
  • Schulungen
  • und Kurse in der Volks-Hochschule.

In dem Plan von der Bundes-Regierung steht auch:
Dass sich die Menschen nicht mehr in großen Gruppen treffen sollen.

Wichtige Geschäfte bleiben aber offen

Die Bundes-Regierung hat auch bestimmt:
Dass viele Geschäfte zu gemacht werden sollen. Zum Beispiel:

  • Möbel-Geschäfte,
  • Große Kaufhäuser,
  • kleine Geschäfte für Kleidung
  • oder Buch-Geschäfte.

Aber wichtige Geschäfte dürfen weiter offen bleiben.
Zum Beispiel:

  • Supermärkte

Damit die Menschen Essen einkaufen können.
Die Supermärkte dürfen jetzt vielleicht auch am Sonntag auf haben.

Diese Sachen bleiben auch noch weiter offen:

  • Drogerien,
  • Tank-Stellen,
  • Banken,
  • Post-Stellen,
  • Frisöre,
  • Geschäfte für Tier-Futter
  • und Bau-Märkte.

Wie lange sich die Geschäfte und Freizeit-Orte
an diese Regeln halten müssen:
Weiß noch kein Mensch.

Informationen zum Corona-Virus – Stand 17.03.2020

Das wird so aus-gesprochen: Ko ro na wi rus.

Das ist ein besonderes Virus.

Ein Virus ist ein sehr kleines Teilchen.

Fachleute können es nur mit besonderen Geräten sehen.

Die Mehrzahl von Virus ist: Viren.

Von manchen Viren können Menschen sehr krank werden.

Das Corona-Virus kommt aus dem Land China.

Dort sind schon viele Menschen an dem Corona-Virus gestorben.

Und auch in anderen Ländern

sind schon einige Menschen davon krank geworden.

Zum Beispiel:

  • In Italien
  • und auch in Deutschland.

Aber Sie müssen keine Angst haben:

Das Corona-Virus

ist nicht für jeden Menschen lebens-gefährlich.

Oft sterben Menschen an dem Corona-Virus:

  • Die schon älter sind
  • Oder die schon eine andere Krankheit haben.

Sie können sich vor dem Corona-Virus schützen

Und sie können dabei mit-helfen:

  • Dass andere Menschen das Corona-Virus nicht bekommen.
  • Dass die Menschen erkennen:

Wenn sie krank sind.

  • Und dass die Menschen Hilfe bekommen.

So können Sie sich schützen!

Sie stehen mit anderen Menschen zusammen.

Oder Sie sitzen mit anderen Menschen in einem Raum.

  • Dann müssen Sie husten.
  • Oder Sie müssen niesen.

Bitte halten Sie dann einen großen Abstand zu den anderen Menschen.

Das bedeutet:

Gehen Sie weit weg von den anderen Menschen.Wenn Sie niesen müssen:

  • Dann niesen Sie bitte in die Armbeuge.
  • Oder niesen Sie in ein Papier-Taschentuch.

Und schmeißen Sie das Papier-Taschentuch

nach dem Niesen in den Mülleimer.

Damit Sie die Viren nicht:

  • In die Mantel-Tasche
  • oder in die Jacken-Tasche stecken.

Geben Sie anderen Menschen nicht die Hand.

Zum Beispiel: Wenn Sie andere Menschen begrüßen.

Und waschen Sie sich regel-mäßig die Hände.

Das sollten Sie 20 Sekunden lang machen.

Dazu benutzen Sie bitte:

Wasser und Seife.

 

Regel-mäßig bedeutet:

Etwas immer wieder machen.

So erkennen Sie: Dass Sie krank sind.

Sie müssen aber keine Angst haben.

Das bedeutet noch nicht:

Dass Sie das Corona-Virus haben.

Die 1. Zeichen von der Krankheit sind.

  • Husten,
  • Schnupfen,
  • Kratzen im Hals
  • und Fieber.

Manche Menschen haben auch Durchfall.

Manchmal haben die Menschen auch:

  • Probleme beim Atmen
  • oder sie bekommen eine Lungen-Entzündung.

Das ist eine Lungen-Krankheit.

Das Corona-Virus kann schon lange Zeit in Ihrem Körper sein.

Das bedeutet:

Sie können sich schon vor 2 Wochen angesteckt haben.

Bis Sie die 1. Zeichen von der Krankheit merken.

 

Das müssen Sie tun:

Wenn Sie Zeichen von der Krankheit merken.

Ein Gebiet ist ein Teil von einem Land.

Oder es ist ein Teil von einer Stadt.

Vielleicht waren Sie vor einiger Zeit in einem Gebiet:

Wo schon einige Menschen das Corona-Virus haben.

Oder Sie haben sich mit 1 Menschen getroffen,

der das Corona-Virus hat.

  • Das war vielleicht vor 1 Woche.
  • Oder das war vor 2 Wochen.

Jetzt haben Sie Zeichen von einer Krankheit bei sich gemerkt.

Zum Beispiel:

  • Husten,
  • Schnupfen,
  • Kratzen im Hals
  • und Fieber.

Außerdem haben sie vielleicht Durchfall.

Dann bleiben Sie bitte Zuhause.

Und treffen Sie sich nicht mit anderen Menschen.

Rufen Sie bitte Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin an.

Gehen Sie erstmal nicht in die Arzt-Praxis.

Denn dort könnten Sie andere Menschen anstecken.

Das bedeutet:

Noch mehr Menschen können das Corona-Virus bekommen.

Wenn Sie das Corona-Virus haben.

Eine Arzt-Praxis sind die Räume vom Arzt.

Erzählen Sie Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin genau:

Warum Sie vielleicht das Corona-Virus haben können.

Zum Beispiel:

  • Weil Sie in einem Gebiet waren:
    Wo schon einige Menschen das Corona-Virus haben.
  • Oder weil Sie sich mit 1 Menschen getroffen haben:
    Der das Corona-Virus hat.

Ihr Hausarzt oder Ihre Hausärztin sagt Ihnen dann:

Was Sie machen sollen.

Den Text in Leichter Sprache hat das Büro: leicht ist klar geschrieben und geprüft. www.leicht-ist-klar.de
Die Bilder sind von: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Weitere Links

Erläuterung der schweren Begriffe

anstecken

Menschen können Krankheiten
von anderen Menschen bekommen.
Zum Beispiel:
Wenn sie zu nah an die kranken Menschen heran-kommen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Menschen stecken sich bei den kranken Menschen an.

Ausstellungen

Bei einer Ausstellung
werden viele verschiedene Sachen gezeigt.
Die Menschen können sich die Sachen angucken.
Zum Beispiel:

  • Bilder,
  • Bücher
  • oder Autos.

Bundes-Kanzlerin

Das ist die wichtigste Politikerin in Deutschland.
Sie kann viele Sachen bestimmen.
Und sie spricht mit wichtigen Menschen
aus anderen Ländern.

Bundes-Ländern

Ein Bundes-Land ist ein Teil von Deutschland.
Deutschland hat 16 Bundes-Länder.
Zum Beispiel:

  • Sachsen,
  • Sachsen-Anhalt
  • oder Thüringen.

Das sind 3 Bundes-Länder von Deutschland.

Corona-Virus

Ein Virus ist ein sehr kleines Teilchen.
Fachleute können es nur mit besonderen Geräten sehen.
Die Mehrzahl von Virus ist: Viren.
Durch manche Viren
können Menschen sehr krank werden.

Corona-Virus wird so aus-gesprochen: Ko ro na wi rus.
Das ist ein besonderes Virus.
Denn durch das Corona-Virus können
sehr viele Menschen krank werden.

Diskos

Disko ist die Abkürzung für: Diskothek.
Das ist ein Tanz-Lokal.
Dort gibt es laute Musik.
Und es gibt etwas zu trinken.
Die Menschen haben Spaß in einer Disko.

Drogerien

Dort können die Menschen
viele Sachen für die Pflege kaufen.
Zum Beispiel:

  • Shampoo für die Haare,
  • Seife für die Hände
  • Oder Creme für das Gesicht.

Mit all diesen Sachen können sie sich pflegen.

Freizeit-Orte

Das sind besondere Orte.
Dort können die Menschen
bei vielen Freizeit-Angeboten mit-machen.
Sie machen zum Beispiel:

  • Sport,
  • Spiele
  • oder essen zusammen.

Gottes-Dienste

Das ist eine Veranstaltung:
Zum Beispiel in einer Kirche.
Beim Gottes-Dienst spricht 1 Mensch über Gott.
Das ist zum Beispiel:
Ein Pastor
oder ein Priester.
Er erzählt den Menschen viele Geschichten über Gott.

Lebensmittel

Das sind Sachen zum Essen. Zum Beispiel:

  • Obst,
  • Gemüse
  • oder Fleisch.

Museen

In einem Museum können die Menschen viele spannende Sachen sehen.
Zum Beispiel:

  • Bilder,
  • Figuren,
  • Altes Geschirr,
  • Schuhe,
  • Oder altes Werk-Zeug.

Museen ist die Mehrzahl von Museum.
Das bedeutet es heißt:

  • 1 Museum
  • und 2 Museen

Regierung

Jedes Land hat eine Regierung.
Das ist eine Gruppe von Politikern.
Sie machen zum Beispiel die Gesetze für ein Land.
Gesetze sind Regeln.
An diese Regeln müssen sich alle Menschen halten.

Sport-Stätten

Das sind zum Beispiel:

  • Das Eis-Stadion,
  • der Sportplatz
  • oder das Fußball-Stadion.

Volks-Hochschule

Das ist eine Schule für alle Menschen.
Dort können sie in ihrer Freizeit verschiedene Kurse machen.
Und viele tolle Sachen lernen.